Verregneter dritter Tag & Aberdeen

Gestern fing der Tag mit Regen an und hörte mit Regen auf. Ich dachte, ich könnte ihm trotzen und kaufte mir sogar einen Poncho, aber schon auf der Suche nach dem ersten Ort, Tai Hang (ein angeblich schönes Viertel) habe ich auch schon das erste Mal aufgegeben. Alles war einfach nur nass. Mein Rucksack, meine Hose und vor allem meine Füße. Mittags habe ich mich dann auch schon wieder ins Bett gelegt und geschlafen. Nachmittags zweiter Versuch. Und es hat wirklich mal aufgehört zu regnen. Also habe ich mir das Viertel um mein Hostel herum angesehen und einen ganz netten Markt gefunden. Manchmal wusste ich allerdings nicht, ob das für Menschen oder als Fischfutter gedacht ist... Danach bin ich hoch in den Nord-Westen gefahren, um einen Heritage Trail zu gehen, aber als ich aus der U-Bahn Station kam, goss es wieder, wie aus Eimern und es war plötzlich richtig dunkel. Ich wollte mich erneut nicht abschrecken lassen, aber nach nur ein paar Metern aus der Metro heraus und auf der Suche nach dem Anfang des Weges, war ich wieder sofort komplett nass. Also habe ich auch wieder aufgegeben und bin zurück ins Zentrum gefahren. Bin kurz noch über den Temple Street Night Market geschlendert (diesmal mit neu gekauftem Regenschirm) und zurück ins Hostel. Dort saß ich dann total unzufrieden in meinem kleinen Raum. So hatte ich mir ein HoStel nicht vorgestellt! Ich wollte eins mit einem Aufenthaltsraum, in dem man auch mal mit anderen zusammen sitzen kann und kein Gefängnis.

 

Neuer Tag - neuer Anlauf

Eigentlich hatte ich fest geplant heute wandern zu gehen, auf dem Dragon's Back, aber die Wetterlage war mir dann doch zu heikel und ich werde das auf das Wochenende verschieben. Ich fuhr stattdessen in den Süden Hong Kongs, nach Aberdeen. Allein die öffentliche Busfahrt dorthin war schon ein großes Spektakel. Ich saß ganz vorne, oben im Doppeldecker und beobachtete das Schauspiel auf den Straßen. Überall Autos, Busse und Taxen von allen Seiten und jeder zog einfach auf die Spuren und nach ihnen die Sintflut... Dass da nicht mehr Unfälle passieren!? An der Promenade in Aberdeen angekommen, war ich nicht ganz so überzeugt. Ich nahm eine der vielen Bootstouren wahr, für einen überteuerten Preis, weil ich das Boot wohl für mich alleine hatte. Ich hatte oben noch 18 HK$ und verstanden und nochmal extra nachgefragt, aber im Boot wollte er dann 80HK$ (ca. 9 €). Wäre ich mal der penetranten Dame für 22 HK$ gefolgt. Wie auch immer, die Bootstour führte mich ca. eine halbe Stunde durch den Hafen und zwischendurch nahmen wir Fischer von den Booten mit. Danach lief ich noch ein wenig umher und fand einen wirklich interessanten Tempel an einem Berg, der sich in mehrere kleine Tempel aufteilte. In kleinen Läden und in einem unterirdischen Markt gab es für mich neue (und vor sich hin vegetierende) Lebensmittel. Das Getränk, weiter unten in den Bildern hat, oh Wunder, nicht geschmeckt. Ich glaube, auch wenn "Basilikum Samen" drauf steht, waren das eher Froscheier. Nach ein paar Stunden Aufenthalt fuhr ich zurück zum Zentrum und suchte noch einmal, den nicht gesehen ersten Ort von gestern auf, aß japanisch zu Abend und später noch ein Matcha-Eis.

 

Morgen geht es früh raus zu einer Bootstour, die mir gerade bestätigt wurde und ich werde (hoffentlich) pinke Delphine sehen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0