Achter Tag - Dragon's Back

Auf meinem Weg zur geplanten Wanderroute heute, dämmerte es mir erst an der Bushaltestelle, dass ich nicht die einzige sein würde, die bei strahlendem Sonnenschein an einem Samstag den Dragon's Back bezwingen möchte. Noch glaubte ich allerdings, dass sich das auf dem Berg verlaufen würde ... Am Startpunkt angekommen, hielt ich es also wie bei einem Marathon - immer den Vordermann überholen, damit man schnell vorwärts kommt und sich frei kämpfen kann. So arbeitete ich mich eine Weile tatsächlich auch voran. Nur die Hoffnung, irgendwann mal ganz für mich sein zu können, musste ich aufgegeben.

 

Nach ca. einer Stunde war ich plötzlich zwischen einer Gruppe Chinanesen gefangen. Ich bin irgendwie in ihren Sog geraten und fiel in eine Art Trance. Ich lief also, wie ein Roboter mit ihnen in einer Reihe und machte brav jeden Stau mit und lies Gegenverkehr durch. Erst als ein Jogger sich an uns vorbeiquetschte und 2 Damen hinter mir es ihm gleich taten, wachte ich auf und hängte mich dran. Nach einer kurzen Überholaktion, wie ich es am Anfang ja auch getan hatte, war ich endlich wieder frei! Und ich konnte mein Tempo gehen, ohne dass jemand vor mir bei jedem Stein überlegen musste, wie er denn jetzt am besten darüber steigt ...

Am Ende des Weges lud ein Strand zum Verweilen ein und ich schlief ein wenig (und holte mir einen mächtigen Sonnenbrand).

 

Die Wanderung ging überraschend schnell und ich hatte noch den halben Tag zur Verfügung, den es galt irgendwie zu verplanen. Also fuhr ich wieder ins Zentrum zurück, zog mir schnell andere Schuhe im Hostel an und machte mich auf den Weg zum Bird Garden und Flower Market. Die Vögel in den kleinen Käfigen taten mir, wie erwartet schnell leid, der Blumenmarkt war wiederum ganz nett und ein weiterer Markt an einer Abzweigung ebenfalls. Da kam ich allerdings an einer Straße mit vielen Tierläden vorbei. Wie in Tokyo, die selben kleinen Plastikboxen mit Welpen drin, oder Tüten mit Fischen und viel zu viele Schildkröten in viel zu kleinen Terrarien. Ich verließ also auch diese Straße schnell wieder und probierte mal eine Dampfnudel, die es hier in Hongkong oft zu kaufen gibt. Es gab ausnahmsweise auch mal eine ohne Fleisch-, süße Bohnen- oder Süßkartoffelfüllung. Ich muss sagen, würde ich die Füllungen mögen, wäre diese Dampfnudel wahrscheinlich noch besser, aber ich fand sie auch so als Snack für zwischendurch gut.

 

Den Abend lies ich an der Promenade zu Hongkong ausklingen. Um 20:00 ist dort jeden Tag eine Licht- und Soundshow welche, als ich das erste mal dort war, durch den WWF abgesagt wurde. Hat sich auch echt nicht gelohnt einen zweiten Versuch zu starten und sich die anzusehen ... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0