USA - Great River Road & Matchbox Twenty

Revival nach 16 Jahren

2001, also als ich knapp 18 Jahre alt war, flog ich mit meiner Mutter nach Amerika, um meine damalige Lieblingsband Matchbox Twenty zu sehen und um einen kleinen Road Trip dran zu hängen. Dieses Jahr, 16 Jahre danach, lese ich zufällig, dass genau diese Band ihr 20 jähriges Bestehen mit einer großen Tour durch die USA feiern.

Es gab keinen Plan, außer von Chicago aus, nach dem Konzert zu starten und in Chicago wieder anzukommen und natürlich an den Mississippi heran- und entlang zu fahren. Orte die wir besichtigt oder in denen wir übernachtet haben waren unter anderem: Alton, Madison Fort, Galena, Dubuque, Guttenberg, La Crosse.

Den ersten Tag verbrachten wir in Chicago, bzw. wir übernachteten in einem Motel in der Nähe und fuhren dann rein in die City. Das war auch die einzige vorgebuchte Unterkunft, danach hieß es jeden Abend Motel/Hotel Suche. So waren wir flexibel, aber konnten nur leider selten Low Budget bleiben.

 

 

Matchbox Twenty im Hollywood Casino Amphitheatre

Am zweiten Abend war dann auch schon das Konzert von Rivers & Rust, Counting Crows und Matchbox Twenty <3 im Tinley Park, auch in der Nähe von Chicago.

 

Konzerte in Amerika sind definitiv anders, als in Deutschland. Amerikanische Bands werden (noch) mehr verehrt, die Locations sind größer, es ist eher wie ein Festival für einen Abend. Es ist strenger, da der Platz eingehalten werden muss, man darf nirgendwo stehenbleiben und man darf nur seine eigene Sitzreihe betreten. Aber, ich saß ganz vorne, ganz außen und war komplett glücklich. 

Die Great River Road am Mississippi

Am nächsten Morgen ging es auch schon über die Autobahn ein Stück in den Süden, an den Mississippi und von da aus wieder hoch in den Norden, immer am Fluss entlang bis zurück auf die Höhe von Chicago. Damals vor 16 Jahren waren wir komplett im Norden gestartet und sind die Great River Road runter in den Süden gefahren. So hatten wir diesmal ein anderes Stück der Straße vor uns.

 

Das Wetter hielt sich um die 30°C, trotz Mitte September. Nur einen Morgen hatten wir Nebel, nachdem es nachts geregnet und gewittert hatte. (Was ich ganz nebenbei auch immer sehr schön finde).

 

Was soll ich groß schreiben, es war wieder ein Erlebnis!

Impressionen Great River Road

Impressionen Chicago

Kommentar schreiben

Kommentare: 0