Hongkong - Anreise und erster Tag

OK, was für ein Tag. Es ist jetzt (erst) 20:41, aber nach nur einer Stunde Schlaf und seit 6:00 Uhr morgens hier sein, soll es das erst einmal gewesen sein.

Die Hinreise war etwas anstrengend ... schon in Düsseldorf am Check In-Schalter von Air Berlin fing das Chaos an. Gleich mehrere Flüge wurden gleichzeitig eingecheckt, was eine schier endlos lange Schlange ergab und als ich endlich, endlich am Schalter stand, stürzte plötzlich das System ab. In Rom hatte Air Berlin dann Verspätung und so schafften wir, die umsteigen mussten, kaum unseren Anschlussflug nach Hongkong. Und zu guter Letzt funktionierte im Flugzeug von Cathay Pacific mein Screen nicht. Da ihn die Stewardessen nicht zum Laufen bringen konnten, musste ich einen Sitz aufrücken. Beim Film "Room", der unter anderem im Programm lief, kamen mir dann tatsächlich die Tränen ... (ich hatte zuvor noch einen Bericht auf WDR2 über diesen Film gehört und konnte es trotzdem nicht lassen ihn anzusehen).

 

Angekommen in Hongkong fand ich mein Hostel in Tsim Sha Tsui auf Anhieb. Allerdings weiß ich nicht, ob ich mich hier wohl fühle. Dieses riesige Gebäude ist ein "Little India" ohne Tageslicht in der Chungking Mansions. Man kann sich hier in dem Untergrundmarkt nicht bewegen, ohne dass man alle 5 Sekunden von jemanden angesprochen wird, der einen mit lediglich einer Visitenkarte in der Hand etwas verkaufen will. Auf jeder Etage sind ca. 4 Hotels und mein Zimmer ist so klein, dass ich kaum die Tür auf und zu bekomme und die Toilette ist gleichzeitig auch die Dusche. Alles hier ist feucht, da es auch keine Fenster gibt. Das Licht lasse ich zum Schlafen definitiv an, sonst bekomme ich Platzangst. Zwar sind die Inhaber echt nett, aber selbst die meinten, dass niemand bisher solange, wie ich eingecheckt hat.

 

Nach einer Dusche und einer Stunde Schlaf ging es um kurz nach 11 in die Stadt. Also zuerst bin ich mit der Fähre rüber nach Hongkong City gefahren und dann habe ich mich ein wenig ohne bestimmtes Ziel umgesehen. Es ist warm, kein Regen, aber ich glaube, wie für Hongkong typisch ist die Luft, naja ... etwas feucht. An die Gerüche überall muss ich mich auch definitiv noch gewöhnen. Die Stadt an sich, überzeugt mich jetzt noch nicht. Ich werde wohl lieber morgen nach Lantau Island fahren, um den Tian Tan Buddha zu besuchen. 

Mein Zimmer der Hölle :)

Und der erste Tag in der Stadt

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Peter (Sonntag, 20 März 2016 09:46)

    Die Bilder sind sehr schön! Ansonsten bestätigen sich hier die Dinge, die ich oft über die Städte Ostasiens gehört habe. Ich hoffe, Hongkong zeigt sich dir noch von besseren Seiten :)

  • #2

    Conny (Sonntag, 20 März 2016 16:06)

    Danke und ja es wird besser :)